Tipps zum besseren Bibellesen

Tipps zum besseren Bibellesen

So hast Du mehr vom Bibel lesen

7 einfache Tipps, die Deine Bibellesezeit bereichern können

Du wünschst Dir Bibellesen mit Gewinn, bist Dir aber nicht sicher, wie Du mehr aus dem gelesenen Bibeltext ziehen kannst? Du wünschst Dir, dass die Bibelstelle Dich auch nach dem Lesen noch länger beschäftigt? Oder Du schweifst ständig ab und wünschst Dir etwas mehr Struktur?

Diese Tipps unterstützen Dich bei deiner täglichen Bibellese und helfen Dir, Dich intensiver mit dem Text zu beschäftigen und mehr für Deinen Alltag mitzunehmen.

1. Nimm Dir Zeit

Hektik ist beim Bibellesen fehl am Platz. Genauso, wie du Dir gern für gute Freunde Zeit nimmst, so solltest Du es auch mit dem Bibellesen handhaben. Setze Dich bewusst mit der Bibel auseinander, ohne ständigen Blick auf die Uhr. Nimm Dir genug Zeit für das Lesen in der Bibel, ohne von anderen Dingen abgelenkt zu werden. 

2. Lass Dich nicht ablenken

In der Bibel zu lesen heißt Zeit mit Gott verbringen – nur mit Gott. Lass Dein Smartphone in einem anderen Raum, mach den Fernseher aus. Wenn Du die Bibel online liest, dann schließe alle anderen Tabs. Nur so kannst Du Dich voll und ganz auf das Wort Gottes konzentrieren. 

3. Lass es zur Gewohnheit werden

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und mit einer regelmäßigen Routine geht vieles leichter von der Hand – auch das Lesen in der Bibel. Selbst Jesus brauchte wiederkehrende Zeiten am Ölberg, um seine Beziehung zu Gott zu stärken.

Plane feste Zeiten in Deinem Alltag, die nur für das Lesen in der Bibel da sind. Du wirst sehen, dass es Dir bald leichter fallen wird, am Ball zu bleiben.

4. Es kommt auf die innere Haltung an

Bibellesen ist Herzenssache. Durch das Lesen in der Bibel stärkst Du Deinen Geist und Dein Herz, genauso wie ein Garten den Regen braucht, um erblühen zu können. 

Öffne Dich mit einem Gebet, bitte Gott um Verständnis und baue bewusst die inneren Mauern ab, damit Gottes Wort tiefer in Dein Herz dringen kann.

5. Hör‘ in Dich hinein

Was macht der gelesene Text mit Dir? Berührt ein Vers dein Herz? Lässt er Dich nachdenklich werden? Dann wirkt Gottes Wort in Dir – und das ist gut!

Nimm Dir Zeit, Dich mit dem Bibeltext auseinanderzusetzen. Schreibe Dir die Verse, die besonders herausstechen, sowie alle Gedanken dazu auf. Meditiere über diese Stellen oder nimm sie mit ins Gebet. Je mehr Du Dich mit den Versen beschäftigst, desto tiefer können sie Dein Inneres berühren und Dir das Verständnis schenken, das Gott für Dich vorhergesehen hat. 

6. Schau Dir Predigten an

Du hast eine Bibelstelle gefunden, die Dich anspricht, sie aber noch nicht richtig verstehst? Dann höre Dir an, was andere zu der Stelle zu sagen haben. 

In unserer Bibelthek findest Du ansprechende Predigten passend zu vielen Bibelversen. Mit Hilfe der Time Codes kannst Du im Video direkt zu der Stelle springen, an der der Vers erläutert wird. Probier‘ es mal aus und lass Dich durch bekannte Prediger und Predigerinnen wie Dr. Johannes Hartl, Tobias Teichen, Joyce Meyer und vielen mehr vom Wort Gottes inspirieren!

7. Genieße die Zeit mit der Bibel

Das Bibellesen soll keine lästige Aufgabe sein. Vielmehr soll es eine Möglichkeit sein, mehr Zeit in der Gegenwart Gottes zu verbringen. Das Wort Gottes ist eine Erfrischung für die Seele, auch wenn es sich am AnfanDeiner Reise mit der Bibel vielleicht noch nicht so anfühlt. 

Genieße die Zeit, die Du mit Gott verbringen darfst.

Du bist neugierig geworden? Dann fang doch jetzt direkt an, in unserer Bibelthek zu lesen!